Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

1.TSZ - Newsletter 11/2022

1.TSZ - Newsletter 11/2022
 
Sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
 
 
 
   
 
  logo

Newsletter

Liebe(r) ,


Viel Spaß beim Lesen!

 
  ---  
 

 TERMINE

Vom 29. Oktober bis 5. November (Allerheiligenferien) kein Training.

kein Tango-Café im Dezember

Sonntag

6. November

15:00 – 18:00

Tango-Café

Samstag

12. November

08:00 – 22:00

Tanzturnier: Bärenpokal

Samstag

19. November

10:00 – 15:00

Ramadama

Mittwoch

23. November

19:30 – 21:00

Ausschusssitzung

Sonntag

4. Dezember

14:00 – 18:00

Weihnachts-Café

Mittwoch

14. Dezember

19:30 – 21:00

Ausschusssitzung

31. Dezember

19:00 – 03:00

Silvester Practice

 
  ---  
 

Liebe Mitglieder,

 

wir hoffen, es geht euch allen gut.

 

Das Jahr ist auf der Zielgeraden: noch zwei Monate bis zum Jahreswechsel und es gibt noch jede Menge Veranstaltungen, bei denen es sich lohnt, dabei zu sein.

 

Wir berichten über den letzten Abend vor den Sommerferien, den Tag der offenen Tür, viele Erfolge unserer Turniertänzer und die noch bevorstehenden drei Veranstaltungen in diesem Jahr.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht euch

 

Der gesamte Ausschuss des 1. TanzSportZentrum Freising e.V.

 

 
  ---  
 

Rückblick zum abschluss vor den Sommerferien

Sowohl die Senioren als auch die Freitags-Standard-Lateiner Gruppen haben am letzten Abend vor den großen Sommerferien eine „White Night“ durchgeführt.

Jeder konnte nach Herzenslust „schwofen“ und alle hatten sichtlich Spaß. Das wollen wir euch nicht vorenthalten und schon mal einen Vorgeschmack auf das nächste Jahr geben.

 

Bild1 

Bild2

 

Bild3

 
  ---  
 

Bärenpokal am 12. NOvember im Vereinsheim

Bild4Bestimmt habt ihr die Plakate an der Eingangstür und in der Kiste auf dem Tisch schon zur Kenntnis genommen. Alle Mitglieder werden gebeten, diese Plakate im öffentlichen Raum auszuhängen, damit möglichst viele Personen auf dieses Großereignis aufmerksam werden und zum Zuschauen und Anfeuern der Tanzpaare kommen.

 

Nach langer Zeit veranstaltet das 1. TanzSportZentrum Freising zum ersten Mal wieder ein Tanzturnier!

 

Am 12. November starten die Latein- und Standard-Paare der Hauptgruppe und der Hauptgruppe II.

 

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro für Erwachsene, bitte macht Werbung für Zuschauer, damit wir die Turniertänzer unseres Vereins kräftig anfeuern können – gönnt euch den Genuss Tanzvorführungen auf hohem Niveau zu verfolgen.

 

Wir wünschen unseren Turnierpaaren viel Erfolg!!!

 

 
  ---  
 

 Ramadama am 19. November

Am Wochenende nach dem Tanzturnier sind tatkräftige Mitglieder herzlich willkommen, die Arbeitsstunden im Rahmen der Arbeiten in und am Vereinsheim einzubringen: Es gilt die Böden und Fenster im Haus zu reinigen und die Außenanlagen zu säubern, Reparaturen sind nötig und eine Inventur muss gemacht werden.

 

Am Spiegelboard hängen die Pläne aus, bitte tragt euch möglichst bald ein mit der Tätigkeit Eurer Wahl. Für das leibliche Wohl der eifrigen Helfer wird gesorgt!

 

 
  ---  
 

Fahrräder werden bald entfernt

Am Eingang des Vereinsheims stehen seit geraumer Zeit zwei Fahrräder. Die Besitzer sollten diese bitte bald mit nach Hause nehmen. Beim nächsten Ramadama werden sie von den Helfern andernfalls entsorgt werden.

 

 
  ---  
 

Heizen in der kalten Jahreszeit:

Um Schimmelbildung im Haus vorzubeugen, sollen die Heizkörper in den einzelnen Räumen so belassen werden:

  • Alle Trainingsräume und Flure: 2
  • Alle Toiletten: 5
  • Lager oben: 5
  • Lager unten: 2
 
  ---  
 

Bitte sorgfältig Lüften

Bitte folgende Lüftungsintervalle beachten:

 

Jahreszeit

Dauer des Querlüftens

Frequenz (Häufigkeit)

Frühjahr / Herbst

5 Minuten

20 Minuten

Winter

3 Minuten

20 Minuten

 

Die Trainer werden die Lüftungsintervalle während der Trainingszeiten berücksichtigen. Wenn ihr selbst ohne Trainer in den Räumen seid, lüftet bitte nach 20-30 Minuten einmal quer für die Dauer von 5 Minuten.

 

Zur Erklärung:

Die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur ist in dieser Jahreszeit so groß, dass der Austausch viel schneller vonstattengeht als im Sommer, wo wir noch zusätzlich Wind gebraucht hätten, um in der gleichen Zeit denselben Effekt zu erzielen.

 

Hier ist ein Schaubild, das die Wirkung des Querlüftens verdeutlicht.

 

Bild12

Für optimalen Luftaustausch bitte

  • alle Fenster im Saal ganz weit öffnen,
  • die Fenster im Flur öffnen und
  • die Türen der Säle öffnen.

 

 
  ---  
 

Weihnachtscafé am 4. DEzember

Wir laden euch in diesem Jahr erstmals wieder zu unserem Weihnachtscafé ein. Es findet am Sonntag, den 4. Dezember 2022 ab 14:00 Uhr statt. Um die GEMA zu bezahlen, wird der Eintritt für Erwachsene 2 € betragen. Es gibt ausreichend Glühwein, Kaffee und Kaltgetränke für kleines Geld, der Kinderpunsch ist wieder kostenlos.

 

Wir bitten euch, eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen. Das kann etwas Süßes wie Kuchen, Plätzchen, Pudding oder Creme sein aber auch gerne Herzhaftes, dass gut zum Glühwein passt.

Wir wollen euch endlich auch mit der Vereinsbroschüre beglücken und freuen uns auf die ein oder andere „Einlage“.

 

Bringt gerne eure Familien oder auch Freunde mit. Das Tanzbein darf geschwungen werden.

Ende der Veranstaltung ist gegen 17:30 Uhr. Wenn der ein oder andere beim Aufräumen hilft, sind wir schnell fertig.

 

 
  ---  
 

Silvester-Practice zum Jahresausklang

Das Jahresende wird im Vereinsheim bei Musik und Tanz gefeiert, wenn sich mindestens zwölf Paare für die Veranstaltung anmelden. Eintritt 5 € pro Person als Unkostenbeitrag für die GEMA.

Eine Anmeldeliste hängen wir wieder am Spiegelboard aus. Auch hier gilt: jeder bringt etwas für das Buffet mit (bitte ebenfalls eintragen). Die Getränke kommen aus der Bar und werden am Ende des Abends bezahlt.

 

Bitte tragt auch ein, ob ihr beim Aufbau und/oder beim Abbau helfen werdet, vielen Dank.

 

 
  ---  
 

Schweinebraten mit Knödel lockt internationale turnertänzer

Bild6Um den Holledauer Hopfenpokal tanzten am dritten Oktoberwochenende in Gammelsdorf Paare aus Deutschland, Österreich und Tschechien. Hausgemachter Schweinebraten mit Knödel und Kraut lockte sie in den Landkreis, außerdem noch eine gigantischen Kuchenauswahl! Angefeuert von begeistertem Publikum tanzten die Senioren um die Pokale in der alten, noch mit echtem Parkettboden ausgestatteten Turnhalle des Sportvereins.

 

 

Vier Paare des 1. TanzSportZentrums Freising waren beteiligt, Andreas und Bettina Kork, Sabina und Dr. Frank Winter, Rita und Andreas Zobel sowie Dr- Marina und Eric Fontain. Bei neun bzw. 10 beteiligten Paaren erreichten Bettina und Andreas Kork jeweils den 3. Platz.

 

Bei den Sen IV A Standard fehlte dem Ehepaar Fontain nur ein Punkt zum ersten Platz (s. Foto).

 

 
  ---  
 

Urlaub? Drei paare des 1. TSZ Freising fuhren nach Bad Blankenburg…

Sie reisten getrennt und trafen sich vor Ort, wo sie viel Zeit miteinander verbrachten: Bettina und Andreas Kork, Sabina und Dr. Frank Winter sowie Dr. Eric und Dr. Marina Fontain nahmen vom 30. September bis 2. Oktober am Turnier des TSA d. 1. SSV Saalfeld 92 e.V. in der Stadthalle Bad Blankenburg teil: Das Tanzturnier am Saalebogen ist ein großes Turnier-Event mit fast sechzig Einzelturnieren, das im Jahr 2022 bereits zum vierten Mal stattfand.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen fanden sich Tanzpaare aus allen Leistungs- und Altersklassen (außer Sen V) in einem wunderbaren Saal ein. Die Wettkämpfe wurden begleitet von viel Beifall der Zuschauer und ‚Konkurrenten‘ und abgerundet mit einer grandiosen Tanzgala, den Endrunden der S-Klasse und einem festlichen Ballabend.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sen. II B Standard Winter 7. Platz
Sen III B Standard Winter 2. Platz, Kork 8. Platz
Sen IV A Standard Fontain 5. Platz
Sen III C Latein Winter 8. Platz
Sen III B Standard Kork 4. Platz, Winter 10. Platz
Sen III A Standard Fontain 10. Platz

 

Bild7

Wir gratulieren den ‚Freisinger Urlaubern‘ zu ihren Erfolgen und hoffen, dass auch noch ein bisschen Zeit zur Erholung blieb.

 

Neben den Erfolgen der Senioren ertanzten auch Bianca Neudecker und Oliver Tomani, sowie Dr. Alexandra Kölbl und Tobias Thormeyer am 02.10.2022 in ihren Wettbewerben (Latein) jeweils Trepperl-Plätze!

 

 
  ---  
 

Weitere Berichte über die Turniertänzer folgen in kürze ...

 
  ---  
 

"Duftender" TAG DER OFFENEN TÜR

Ungewöhnliche Düfte zogen durch das Vereinsheim und lockten alle Anwesenden während des Tags der offenen Tür von den Tanzsälen in die Bar: Alex hatte die Idee und Toby war der Ausführende. Beim Event ‚Scheine für Vereine‘ hatten wir Waffeleisen ‚gewonnen‘ und diese wurde nun eingeweiht. Dem Vernehmen nach sind die Waffeln gut angekommen und natürlich auch die Vorführungen der Trainer mit ihren Tänzern.
Ein paar Schnappschüsse:

Bild8

 Bild11 Bild9     Bild10  

 

 

 

 

 


 

 

 

P. S.: Der angekündigte Event ‚Heels Dance‘ wird aus organisatorischen Gründen nicht angeboten.

 

 
  ---  
 

Fragen – Anregungen - Kommentare

Wie immer: wenn ihr Fragen, Themen oder Anregungen für unseren Verein habt, meldet Euch bitte bei uns.

Mit besten Grüßen

Euer Ausschuss!

Bianca, Jacqueline, Alex, Toby, Mona, Annalena, Sofia, Christiane und Albert

 

 
  separator2  
  Follow us | facebook     
 
 
  Falls Sie unseren Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte hier