6 tangobegeisterte Paare durften in unserem Barocksaal 2 Workshops von unserer Trainerin Flavia Cristaldo und ihrem Gast aus Frankreich, Federico Quijano, erleben. Das Thema war Interpretation der Tangomusik aus den Anfangsepochen des Tango.
Sie erfuhren einiges von der Entstehung und die Ursprünge dieses faszinierenden Tanzes vom Rio de la Plata und den Protagonisten dieser Zeit.
Sie haben im ersten Teil Musik aus den Anfängen des Tango, der sogenannten Guardia Vieja, gehört und gelernt in dem damaligen Tanzstil, der sehr dem Rhythmus zugewandt war, zu tanzen.
Der 2. Workshop befasste sich mit der nachfolgenden Periode, auch hier stand die Musik im Vordergrund, in dem Fall der Guardia Nueva. Dabei kam durch die heute noch bekannte Spielweise, in der sich die Instrumente abwechselnd mal rhythmisch und mal melodisch einbringen, die Melodie zur Geltung. Demnach waren die erlernten Elemente weicher in der Bewegung und Drehungen wurden eingebaut.
Alle Tänzer waren sehr konzentriert und haben fleißig mit den beiden Trainern geübt. In harmonischer Atmosphäre haben sie vieles erfahren und gelernt.